Der Stellenwert der Leichathletik im Sportunterricht der Gymnasien unter Beruecksichtgung von Wettkaempfen
Autor: | Liewald, Heiner |
---|---|
Herausgeber: | Augustin, Dieter; Joch, Winfried |
Erschienen in: | Jugendleichtathletik : Arbeitsbericht des Internationalen DLV-Fortbildungskongress Jugendleichtathletik vom 4. bis 6. Dezember 1987 am Fachbereich der Universität Mainz in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Veröffentlicht: | Niedernhausen: Schors (Verlag), 1988, S. 92-98 |
Beteiligte Körperschaft: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Deutscher Leichtathletik-Verband ; Universität Mainz / Fachbereich Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3885002450 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056675 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt fest, dass in den letzten Jahren immer wieder dem Schulsport, insbesonbere dem Stellenwert der Leichtathletik im Schulsport eine wesentliche Schuld an der Misere im Spitzensport der Leichtathletik gegeben wird. Verf. erlaeutert die Gruende fuer den Rueckgang des Interesses an der Leichtathletik. Die Leichtathletik ist in den Klassen 5 bis 10 hauptsaechlich ein Mittel, dem Schueler viele Grundfertigkeiten, Bewegungserlebnisse und Koordinationsfaehigkeiten zu vermitteln, das Leistungsprinzip tritt hier in den Hintergrund. Nach Meinung des Verf. sollte der Sportunterricht in dieser Altersstufe Vielseitigkeit und nicht fruehe und einseitige Spezialisierung anstreben. Folgenden Fragen wird nachgegangen: Was kann der Schulsport fuer den Leistungssport in der Leichtathletik erbringen? Wie kann die Attraktivitaet der Leichtathletik in der Schule gesteigert werden? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein gebessert werden, um bei anhaltend sinkenden Schuelerzahlen mehr Schueler fuer die Leichtathletik zu gewinnen? Welche Aufgaben kommen dabei den Landesverbaenden und dem Deutschen Leichtathletik-Verband zu? Schiffer