Anwendung des Konzepts des Assessment-Centers auf die Personalauswahl und -entwicklung von Trainern und Uebungsleitern im Deutschen Leichtathletik-Verband
Autor: | Sack, Hans-Gerhard |
---|---|
Herausgeber: | Augustin, Dieter; Joch, Winfried |
Erschienen in: | Jugendleichtathletik : Arbeitsbericht des Internationalen DLV-Fortbildungskongress Jugendleichtathletik vom 4. bis 6. Dezember 1987 am Fachbereich der Universität Mainz in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Veröffentlicht: | Niedernhausen: Schors (Verlag), 1988, S. 38-48 |
Beteiligte Körperschaft: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Deutscher Leichtathletik-Verband ; Universität Mainz / Fachbereich Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3885002450 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056663 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. setzt sich mit der Arbeit und dem Arbeitsplatz des Trainers/Uebungsleiters in der Leichtathletik detailliert auseinander. Hierbei wird auf die Arbeits- und Organisationspsychologie zurueckgegriffen, mit dem Ziel, etwas vom Arsenal an Traditionen, Methoden und Wissensbestaenden der Arbeits- und Organisationspsychologie fuer die Optimierung des produzierenden Personals im Deutschen Leichtathletik-Verband fruchtbar zu machen. Folgenden Fragen wird nachgegangen: 1) Welche Aufgaben bzw. Aufgabenkomplexe beinhaltet der Arbeitsplatz Leichtathletik-Uebungsleiter? 2) Welchen Zeitaufwand beanspruchen die einzelnen Aufgaben? 3) Fuer wie wichtig im Sinne von subjektiv bedeutsam halten Uebungsleiter/Trainer diese Aufgaben bzw. Taetigkeiten? Entsprechende Daten werden referiert. Weitere Daten betreffen die Selbsteinschaetzung der Kompetenz, die Herkunft des Wissens und die Weiterbildungsinteressen bezueglich der Kompetenz bei der Loesung der Aufgaben. Verf. erlauetert das sog. Assessment-Center und schlaegt vor, die Prinzipien des Assessment-Centers in die Personenauswahl und -entwicklung d.h. den Qualifizierungsprozess einzufuehren. Das Vorgehen im Qualifikationsprozess der Uebungsleiter/Trainer nach dem traditionellen Ausbildungsmodell und nach dem Assessment-Center Modell wird skizziert. Schiffer