Empfehlungen des Bundesverbandes Deutscher Leibeserzieher (BVDL) zur Neugestaltung des Unterrichts im Fach Leibesuebungen

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Bibliographische Detailangaben
Erschienen in:Die Leibeserziehung
Veröffentlicht:19 (1970), 10, S. 333-335
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0455-5902
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055399
Quelle:BISp

Abstract

Um ueber eine Steigerung der Motivation die Effizienz des Unterrichts zu erhoehen und eine sportliche Betaetigung auch nach Verlassen der Schule zu erreichen, erscheint es notwendig, schon fruehzeitig (etwa ab Kl. 3) neben dem konventionellen Unterricht im Klassenverband Neigungsgruppen einzurichten, die in den Abschlussklassen aller Schularten die ausschliessliche Form des Sportunterrichts bilden sollten. Neben oder in Verbindung mit Neigungsgruppen empfiehlt sich die Einrichtung von Niveaugruppen. Beide Arten der aeusseren Differenzierung lassen sich jedoch nur verwirklichen, wenn eine ausreichende Zahl offener und gedeckter schulnaher Uebungsstaetten mit vielseitiger Verwendungsmoeglichkeit zur Verfuegung steht und den Lehrkraeften in der Ausbildung und in einer intensivierten Fortbildung das erforderliche Mass an speziellen Fertigkeiten und Kenntnissen vermittelt wird. Hinsichtlich der Unterrichtemethode sind die Voraussetzungen zu schaffen fuer Erprobung und Einsatz moderner technischer Hilfsmittel, fuer eine staerkere innere Differenzierung und fuer die Durchfuehrung nach Leistung gestaffelter Fitness-Tests. Verf.-Referat