Zur Foerderung leistungsgeminderter Schueler in den neuen Bundeslaendern. Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Bezirk Chemnitz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Blumentritt, Horst; Kempe, Alfred
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:41 (1992), 2, S. 66-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199205055842
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag zaehlt zunaechst die Ursachen fuer geminderte Leistungsfaehigkeit im Sportunterricht auf. Er berichtet dann von verschiedenen Massnahmen, die einzelne Lehrer getroffen haben, um Schueler mit schwaecheren Leistungen in den Sportunterricht integrieren zu koennen. Er verweist auf die Notwendigkeit, mit Aerzten zusammenzuarbeiten. Er bearbeitet die Chancen, die der ausserunterrichtliche Sport, wenn er entsprechend gestaltet wird, bietet, und ebenso die Moeglichkeiten, die sich bei entsprechend veraenderten Wettkampfformen fuer den leistungsschwaecheren Schueler ergeben. Abschliessend werden noch die Probleme angesprochen, die sich bei der Foerderung leistungsschwacher Schueler zeigen. Verf.-Referat