Ziele und Methoden des Tennisunterrichts im Breitensport
Gespeichert in:
Autor: | Koch, Peter |
---|---|
Herausgeber: | Bornemann, Rüdiger; Hölting, Norbert |
Erschienen in: | Tennis-Breitensport : mit Beiträgen vom 12. Seminar Tennis 1990 |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1991, S. 78-100, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880202214 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199204054845 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. entwirft ein breitensporttaugliches Unterrichtskonzept im Tennis. Er aeussert sich zu Zielen und Erwartungen der Tennis- Breitensportler, zu Grundzuegen einer Breitensport-Tennismethodik und zu Lernzielen und -inhalten im breitensportlichen Tennisunterricht. Verf. kommt zu dem Ergebnis, dass die Motive der Breitensportler, die situativen und organisatorischen Bedingungen des Uebungsbetriebes und finanzielle Erwartungen fuer Tennisunterricht in groesseren Gruppen sprechen. Es wird ein lernpartnerschaftliches Unterrrichtskonzept befuerwortet. Palubitzki