Ziele und Methoden des Tennisunterrichts im Breitensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Peter
Herausgeber:Bornemann, Rüdiger; Hölting, Norbert
Erschienen in:Tennis-Breitensport : mit Beiträgen vom 12. Seminar Tennis 1990
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1991, S. 78-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202214
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199204054845
Quelle:BISp

Abstract

Verf. entwirft ein breitensporttaugliches Unterrichtskonzept im Tennis. Er aeussert sich zu Zielen und Erwartungen der Tennis- Breitensportler, zu Grundzuegen einer Breitensport-Tennismethodik und zu Lernzielen und -inhalten im breitensportlichen Tennisunterricht. Verf. kommt zu dem Ergebnis, dass die Motive der Breitensportler, die situativen und organisatorischen Bedingungen des Uebungsbetriebes und finanzielle Erwartungen fuer Tennisunterricht in groesseren Gruppen sprechen. Es wird ein lernpartnerschaftliches Unterrrichtskonzept befuerwortet. Palubitzki