Opyt traktovki ortodoksalnoj didaktiki v sovremennom kontekste obucenija sportivnym upraznenijam
Deutscher übersetzter Titel: | Versuch der Interpretation orthodoxer Didaktik im modernen Kontext sportlicher Uebungsaufgaben |
---|---|
Autor: | Gaverdovskij, Ju.K. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 1991, 8, S. 12-20 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199203053632 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt einen historischen Ueberblick ueber die Entwicklung der didaktischen Prinzipien seit dem 17. Jhd., wobei besonders auf die Jahre 1950-1951 eingegangen wird, in denen ein didaktisches System, das aus acht didaktischen Prinzipien besteht, erstellt wurde. Moegliche Formen einer Bearbeitung dieser orthodoxen Didaktik mit dem Ziel, sie den Anforderungen an eine moderne Koerperkultur und Sport anzunaehern, werden in einer Kommentierung von 16 didaktischen Positionen, die ganz verschiedene, aber fuer die Praxis sehr wesentliche Gesetzmaessigkeiten, die bei der Arbeit an komplizierten Bewegungsgewohnheiten besonders wichtig sind, umfassen, erarbeitet. Diese 16 didaktischen Prizipien werden, in zwei Gruppen gegliedert nach Maximum bzw. Optimum des Merkmals, in Tabellenform verschiedenen Beziehungsmoeglichkeiten zugeordnet: Subjekt (Berater, Trainer, Sportler, Kollektiv), Objekt (Trainer, Sportler, Kollektiv), Gegenstand (Ausgangsbasis, funktionaler Zustand, Bewegungstechnik, Informationstausch...), Unterrichtsstadium-, und anhand einer Zeichnung werden ihre verschiedenen Verbindungen untereinander veranschaulicht. Vehreschild