Opyt traktovki ortodoksalnoj didaktiki v sovremennom kontekste obucenija sportivnym upraznenijam

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Versuch der Interpretation orthodoxer Didaktik im modernen Kontext sportlicher Uebungsaufgaben
Autor:Gaverdovskij, Ju.K.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1991, 8, S. 12-20
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199203053632
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen historischen Ueberblick ueber die Entwicklung der didaktischen Prinzipien seit dem 17. Jhd., wobei besonders auf die Jahre 1950-1951 eingegangen wird, in denen ein didaktisches System, das aus acht didaktischen Prinzipien besteht, erstellt wurde. Moegliche Formen einer Bearbeitung dieser orthodoxen Didaktik mit dem Ziel, sie den Anforderungen an eine moderne Koerperkultur und Sport anzunaehern, werden in einer Kommentierung von 16 didaktischen Positionen, die ganz verschiedene, aber fuer die Praxis sehr wesentliche Gesetzmaessigkeiten, die bei der Arbeit an komplizierten Bewegungsgewohnheiten besonders wichtig sind, umfassen, erarbeitet. Diese 16 didaktischen Prizipien werden, in zwei Gruppen gegliedert nach Maximum bzw. Optimum des Merkmals, in Tabellenform verschiedenen Beziehungsmoeglichkeiten zugeordnet: Subjekt (Berater, Trainer, Sportler, Kollektiv), Objekt (Trainer, Sportler, Kollektiv), Gegenstand (Ausgangsbasis, funktionaler Zustand, Bewegungstechnik, Informationstausch...), Unterrichtsstadium-, und anhand einer Zeichnung werden ihre verschiedenen Verbindungen untereinander veranschaulicht. Vehreschild