Die Bedeutung des Aktivitaets-Scores bei der Bewertung von Kniebandrekonstruktionen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Activity scores in the postoperative evaluation of knee ligament reconstruction
Autor:Wuelker, N.; Kohn, D.; Siebert, W.E.; Wirth, C.J.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:5 (1991), 3, S. 130-134, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993576
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199203052740
Quelle:BISp

Abstract des Autors

156 Patienten, die wegen chronischer Kniebandinstabilitaet mit einer Kniebandplastik versorgt worden waren, wurden nachuntersucht. Die subjektive Bewertung durch den Patienten, entsprechend dem Score von Lysholm, wurde mit dem Resultat auf der Aktivitaets-Skala nach Tegner verglichen. Der Mittelwert des Lysholm-Scores lag bei 85 +/- 13,2 Punkten, die Mittelwerte auf der Aktivitaets-Skala bei 6,9 +/- 0,9 Punkten vor der Verletzung, 1,7 +/- 0,9 Punkten praeoperativ und 5,9 +/- 1,2 Punkten postoperativ. Insgesamt hatten 89 Patienten ihr urspruengliches Aktivitaets-Niveau nach der Operation wiedererlangt. Die durchschnittliche Verbesserung auf der Aktivitaets-Skala durch die Operation betrug 4,2 +/- 1,6 Punkte. Ein niedriges Aktivitaets-Niveau vor der Verletzung wurde in der Regel wieder erreicht, hohe Werte auf der Aktivitaets-Skala jedoch weniger haeufig. Die Scorewerte der subjektiven Bewertung waren bei Patienten mit hohem, urspruenglichem Aktivitaets-Niveau ebenso hoch wie bei niedrigerer Ausgangsaktivitaet. Mit zunehmender postoperativer Aktivitaet verbesserte sich die subjektive Bewertung. Bei der Erfolgsbeurteilung von Kniebandoperationen verwenden wir den Lysholm-Score und eine auf deutsche Verhaeltnisse angepasste Aktivitaets-Skala. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In a follow-up study of 156 patients after knee ligament reconstruction for chronic instability, the results of subjective Lysholm score grading and of Tegner activity grading were compared. The postoperative Lysholm score averaged 85 ± 13.2 points, the activity scores 6.9 ± 0.9 points prior to instability, 1.7 ± 0,9 points preoperatively and 5.9 ± 1.2 points postoperatively. 89 patients reached their preinjury activity level, the average improvement through surgery was 4.2 ± 1.6 points. Non-active patients regularly returned to their original activity-level, competitive athletes were less likely to regain their previous activity. The subjective results of athletes and non-athletes showed no significant differences. The postoperative activity level clearly correlated to subjective grading by the patient. For scoring results after knee ligament surgery, we use the subjective Lysholm score and an activity score based on average German sports activities.