Savoirs et sens pratique dans les activités physiques et sportives
Deutscher übersetzter Titel: | Wissensstand und Ausrichtung der Sportpraxis in der Leibeserziehung |
---|---|
Herausgeber: | Bruant, Gerard |
Veröffentlicht: | Clermont-Ferrand: Ed. Assoc. Francophone pour la Recherche sur les A.P.S. (Verlag), 1989, 176 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Französisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199202041875 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. thematisieren die Stellung der vergleichenden Wissenschaften in der Sportpraxis: 1. Theorie und Praxis der Sportpsychologie (DURAND, M.; DELAPACE, J.M.); 2. Verhalten gegenueber der Wissenschaft am Beispiel von Sportlehrern und Ausdruckssportarten (COGERINO, G.); 3. das Fachwissen des Trainers: Elemente einer Erkenntnislehre des Praktikers (BRUANT, G.); 4. Kenntnisstand und vorherrschende Anwendung in Sportwissenschaft und Sportpaedagogik (MICHON, B.); 5. Sportlehrer und Informatik (FABER, C.); 6. paedagogische Konzepte in der Leibeserziehung am Beispiel Ringen (STEMPFEL, Th.); 7. die Strategie des Sportlehrers (DORVILLE, Ch.); 8. Ueberlegungen zum Aufbau von Fertigkeiten im Judo (BROUSSE, M.); 9. innere Widersprueche des Judounterrichts (BUI-XUAN, G.). Klein