The use of imagery by dance teachers - development and implementation of two research instruments

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vorstellungen als Lehrmittel von Tanzlehrern - Entwicklung und Anwendung von zwei Forschungsinstrumenten
Autor:Overby, Lynnette Young
Erschienen in:Journal of physical education, recreation, and dance
Veröffentlicht:61 (1990), 2, S. 24-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0730-3084, 2168-3816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199112045719
Quelle:BISp

Abstract

Obwohl die Vermittlung von Bewegungsvorstellungen wesentlliche Lehrmittel im Tanz sind, fehlen bislang empirische Daten ueber den tatsaechlichen Umfang und die Art und Weise ihres Einsatzes beim Erlernen taenzerischer Bewegungen. Verf. stellt zwei fuer diesen Zweck entwickelte Forschungsmethoden vor und beschreibt die Ergebnisse erster Untersuchungen, in denen der schriftliche Fragenkatalog fuer Tanzlehrer und das Beobachtungsraster zur Erfassung entsprechender Vorgaenge im Tanzunterricht eingesetzt wurden. Rotter