The use of imagery by dance teachers - development and implementation of two research instruments
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Vorstellungen als Lehrmittel von Tanzlehrern - Entwicklung und Anwendung von zwei Forschungsinstrumenten |
---|---|
Autor: | Overby, Lynnette Young |
Erschienen in: | Journal of physical education, recreation, and dance |
Veröffentlicht: | 61 (1990), 2, S. 24-27, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0730-3084, 2168-3816 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199112045719 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Obwohl die Vermittlung von Bewegungsvorstellungen wesentlliche Lehrmittel im Tanz sind, fehlen bislang empirische Daten ueber den tatsaechlichen Umfang und die Art und Weise ihres Einsatzes beim Erlernen taenzerischer Bewegungen. Verf. stellt zwei fuer diesen Zweck entwickelte Forschungsmethoden vor und beschreibt die Ergebnisse erster Untersuchungen, in denen der schriftliche Fragenkatalog fuer Tanzlehrer und das Beobachtungsraster zur Erfassung entsprechender Vorgaenge im Tanzunterricht eingesetzt wurden. Rotter