Teacher enthusiasm and effective teaching on physical education

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Lehrerenthusiasmus und das effektive Unterrichten im Sportunterricht
Autor:Behets, Daniel
Erschienen in:Physical education review
Veröffentlicht:41 (1991), 1, S. 50-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0140-7708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199109050421
Quelle:BISp

Abstract

In einer Untersuchung ueber Lehrerenthusiasmus stellen sich 11 maennliche und 6 weibliche Sportlehrer/-innen (1 bis 28 Jahre Berufserfahrung) fuer eine 20minuetige Unterrichtsstunde zur Verfuegung. Die Lehrer fuehrten in einer ihnen bekannten Klasse (Alter der Schueler/-innen 10 - 14 Jahre; Klassenstaerke im Mittel 18 Schueler/-innen) eine neue turnerische Fertigkeit ein. Der Unterricht wurde von 2 Videokameras mit Mikrofon aufgezeichnet. Der Lehrerenthusiasmus wurde mit einer modifizierten Version von PTO (Peer Teaching Observation Instrument) gemessen. Es wurden 8 Items wie z.B. Gestik und Koerperbewegung bei 4 genau definierten Situationen registriert und in eine 5-Punkte-Skala eingetragen. Der hoechste Lehrerenthusiasmus wurde bei der Lehrerdemonstration, der niedrigste bei der Beobachtung von Schueleruebungsphasen festgestellt. Der Schwerpunkt der Untersuchung galt der Frage, ob effektive Lehrer auch enthusiastische Lehrer sind. Der Kendall-Rank-Korrelationskoeffizient zwischen Effektivitaet und Enthusiasmus lag bei r=0,12. Weitere Untersuchungen zur Klaerung dieses Problems sind notwendig. Schulz