Bergwandern : ein Beitrag zur Sportlehrerausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Wastl, Peter |
---|---|
Herausgeber: | Rösch, Heinz-Egon; Stemper, Theodor; Yaldai, Sarkhadun |
Erschienen in: | Aspekte des Sports. Gesundheit - Freizeit ; ein Beitrag zur 25-Jahr-Feier der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und zum 10jährigen Bestehen des Instituts für Sportwissenschaft |
Veröffentlicht: | Düsseldorf: 1990, S. 147-154, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Düsseldorf / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199107049810 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Bestimmung der Lernziele als Leitlinien fuer die Ausbildung im Bergwandern fuehrt zu Zielvorstellungen, die auf verschiedenen Ebenen anzusiedeln sind. Nach den Vorstellungen des Deutschen Alpenvereins sind folgende Groblernziele fuer das Bergwandern festzustellen: Fertigkeiten, Faehigkeiten, Kenntnisse und Einsichten zur selbstaendigen Auswahl, Planung und Durchfuehrung von Bergwanderungen auf Wegen, in weglosem Gelaende und auf Klettersteigen. Im Sportangebot der Hochschule und ebenso in der Lehrerausbildung sollten besondere weiterfuehrende Intentionen beruecksichtigt werden (breitensportliche Orientierung des Bergwanderns gerade fuer Leistungsschwaechere). Winter