Bergwandern : ein Beitrag zur Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wastl, Peter
Herausgeber:Rösch, Heinz-Egon; Stemper, Theodor; Yaldai, Sarkhadun
Erschienen in:Aspekte des Sports. Gesundheit - Freizeit ; ein Beitrag zur 25-Jahr-Feier der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und zum 10jährigen Bestehen des Instituts für Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Düsseldorf: 1990, S. 147-154, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Düsseldorf / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107049810
Quelle:BISp

Abstract

Die Bestimmung der Lernziele als Leitlinien fuer die Ausbildung im Bergwandern fuehrt zu Zielvorstellungen, die auf verschiedenen Ebenen anzusiedeln sind. Nach den Vorstellungen des Deutschen Alpenvereins sind folgende Groblernziele fuer das Bergwandern festzustellen: Fertigkeiten, Faehigkeiten, Kenntnisse und Einsichten zur selbstaendigen Auswahl, Planung und Durchfuehrung von Bergwanderungen auf Wegen, in weglosem Gelaende und auf Klettersteigen. Im Sportangebot der Hochschule und ebenso in der Lehrerausbildung sollten besondere weiterfuehrende Intentionen beruecksichtigt werden (breitensportliche Orientierung des Bergwanderns gerade fuer Leistungsschwaechere). Winter