Heinrich Heine und die Turner - Ein gespanntes Verhaeltnis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rösch, Heinz-Egon
Herausgeber:Rösch, Heinz-Egon; Stemper, Theodor; Yaldai, Sarkhadun
Erschienen in:Aspekte des Sports. Gesundheit - Freizeit ; ein Beitrag zur 25-Jahr-Feier der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und zum 10jährigen Bestehen des Instituts für Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Düsseldorf: 1990, S. 7-16, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Düsseldorf / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107049797
Quelle:BISp

Abstract

Heinrich Heine hatte ein gespanntes Verhaeltnis zum Turnen. Verf. verdeutlicht diese Einstellung beispielhaft anhand von Gedichten. Ferner wird das Verhaeltnis zu F.L. Jahn betrachtet, den er wegen seiner Deutschtuemelei und seines Franzosenhasses nicht leiden konnte. Nicht anders war seine Einstellung zu H.F. Massmann, der zu den Mitbegruendern des Turnens gehoerte. -wi-