Lernen mit dem Inneren Bild
Gespeichert in:
Autor: | De Iaco-Stebler, Edith |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 90 (1991), 2, S. 4-6, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199104048856 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. stellt die These auf, dass jede Bewegung ein mentales Bild hervorruft, welches das Ich in eine Ebene des Bildbewusstseins und eine Ebene des Realbewusstseins spaltet. Über diese Bilder können Lernblockaden im Bewegungslernen überwunden werden, indem eine Gegenüberstellung von Real- und Bildbewusstsein durchgeführt wird. Auch Gewohnheit und Sicherheit (z.B. bei Haltungsfehlern) spielen bei solchen Lernblockaden eine Rolle. Um Fehlhaltungen zu korrigieren, muss der Schüler die Unsicherheit wagen. Am Beispiel des Erlernens des Handstandes in einer Unterrichtsreihe wird die Methode erläutert. Wuttke