Grundlegende Gedanken zum Techniktraining
Autor: | Hotz, Arturo |
---|---|
Erschienen in: | Sportstudio + Fitness-Center |
Veröffentlicht: | 1990, 9/10, S. 17-19, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199102047890 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt Fragen vor, die sowohl Praktiker als auch Theoretiker im Zusammenhang mit der sportartuebergreifenden Erforschung des Techniktrainings beschaeftigen, wie z.B.: Gilt motorisches Lernen auch als Oberbegriff fuer Techniktraining? (Forschungsdefizit: Terminologie); Wie soll das Techniktraining im Jahresablauf periodisiert und wann, wie und womit kombiniert werden? (Forschungsdefizit: Periodisierung des Techniktrainigs); Wie koennen technische Ansteuerungsstrategien weiterentwickelt werden? (Forschungsdefizit: trainingswissenschaftliche Methoden-Entwicklung); Nach welchen Kriterien soll die Belastung im Techniktraining gestaltet werden? (Forschungsdefizit: Belastungsgestaltung im Techniktraining). Solange diese Probleme nicht einer auch praxisdienlichen Loesung zugefuegt werden koennen, wird die Sportwissenschaft wohl keine hinreichenden Grundlagen fuer eine trainingswissenschaftliche Theorie des Techniktrainings zur Verfuegung stellen koennen. Verf. stellt Ueberlegungen zur Systematisierung (Zielperspektiven und methodische Leitideen) des Techniktrainings an (Erwerben, Anwenden, Ergaenzen). Schiffer