Ansaetze und Wege zur Entwicklung der paedagogisch-methodischen Befaehigung im Diplomsportlehrerstudium an der DHFK
Gespeichert in:
Autor: | Nitzsche, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur |
Veröffentlicht: | 31 (1990), 1, S. 125-136, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0457-3919 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199102047822 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die paedagogisch-methodische Befaehigung stellt in Einheit mit der selbstaendigen wissenschaftlichen Befaehigung der Studierenden eine entscheidende Komponente der Berufsvorbereitung akademisch gebildeter Sportlehrer dar. Aus Analysen zur Wirksamkeit der Absolventen in der Berufspraxis erwachsen kuenftig hoehere Anforderungen an die Qualitaet der paedagogisch-methodischen Befaehigung der DHfK-Studenten. Im Ausbildungsprozess muss die Erkenntnis in die Tat umgesetzt werden, dass der Aneignungsprozess fachspezifischer Kenntnisse, Faehigkeiten und Fertigkeiten erst dann als abgeschlossen betrachtet werden kann, wenn die Studierenden damit berufstypische Aufgabenstellungen loesen koennen. Verf.-Referat