Koordinativ-motorische Vervollkommnung und sportmotorische Lernerfolge im Sportunterricht und Nachwuchstraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Raczek, Joachim
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:20 (1990), 5, S. 4-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199102046123
Quelle:BISp

Abstract

In den zurueckliegenden Jahren gewannen Probleme der koordinativ-motorischen Vervollkommnung immer mehr an Bedeutung. Besonders aktuell wurde die Frage, inwieweit und in welcher Weise Veraenderungen in der koordinativen Leistungsfaehigkeit den motorischen Lernprozess beeinflussen. Zur Klaerung dieser Frage wurde ein paedagogisches Experiment mit Schuelern sowie mit Nachwuchssportlern durchgefuehrt. Es wurden die Auswirkungen der zeitweiligen Akzentuierung der koordinativ-motorischen Vervollkommnung im Verlauf des Trainingsprozesses ermittelt. Verf.-Referat