Koordinativ-motorische Vervollkommnung und sportmotorische Lernerfolge im Sportunterricht und Nachwuchstraining
Gespeichert in:
Autor: | Raczek, Joachim |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 20 (1990), 5, S. 4-9, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199102046123 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den zurueckliegenden Jahren gewannen Probleme der koordinativ-motorischen Vervollkommnung immer mehr an Bedeutung. Besonders aktuell wurde die Frage, inwieweit und in welcher Weise Veraenderungen in der koordinativen Leistungsfaehigkeit den motorischen Lernprozess beeinflussen. Zur Klaerung dieser Frage wurde ein paedagogisches Experiment mit Schuelern sowie mit Nachwuchssportlern durchgefuehrt. Es wurden die Auswirkungen der zeitweiligen Akzentuierung der koordinativ-motorischen Vervollkommnung im Verlauf des Trainingsprozesses ermittelt. Verf.-Referat