Rueckenschule
Gespeichert in:
Autor: | Reichel, Hilde-Sabine |
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Erschienen in: | Physikalische Therapie in Theorie und Praxis |
Veröffentlicht: | 11 (1990), 8; 9, S. 493-501; 574-588 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0178-9201 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199012046318 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Anzahl der Patienten, die wegen Rueckenschmerzen einen Arzt aufsuchen, steigt staendig (von 1973 bis 1990 um 3000 Prozent). Diese rapide Zunahme erklaert sich hauptsaechlich durch den zunehmenden Bewegungsmangel, schlechte Haltungsgewohnheiten, staendige Fehlbeanspruchung, muskulaere Dysbalance und einseitige Belastung. Verf. vermittelt anatomische Grundlagen der Wirbelsaeule und geht auf verschiedene Beschwerdebilder ein, wie z.B. Lumbalsyndrom (Lumbago), Bandscheibenvorfall. Wesentlichstes Prinzip eines rueckengerechten Verhaltens ist, das Bewegungssegment immer in Bewegung halten und Verbiegungen unter Belastung zu vermeiden. Flexion schadet dem Diskus, Extension schadet dem Wirbelgelenk. Schiffer