Theoretische Grundlagen des sportmotorischen Tests in der Methodik der Koerpererziehung
Gespeichert in:
Autor: | Thieß, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 2, S. 112-118, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199010046443 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Auswertung umfangreicher Literatur wird der sportmotorische Test definiert und von Tests in anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen abgegrenzt. Dabei werden die Beziehungen zwischen Messen und Testen dargestellt. Es wird eine Klassifizierung der sportmotorischen Tests vorgeschlagen. Mit Hilfe des sportmotorischen Tests sollen diagnostiziert werden: die aktuelle sportliche Leistung bzw. das Koennen; die Eignung bzw. die sportliche Begabung; die Trainingswirkung. Ein neuer Vorschlag fuer die Authentizitaetspruefung sportmotorischer Tests wird unterbreitet. Anregungen zur Bearbeitung empirischer Ergebnisse sportmotorischer Tests werden gegeben. Verf.-Referat