Zwischen Anpassung und Kritik- ueber das Verhaeltnis der Schule zur Bewegungskultur

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Crum, Bart
Herausgeber:Binnewies, Harald; Dessau, Juergen; Thieme, Birgit
Erschienen in:Freizeit- und Breitensport 88. Ergebnisse des Symposiums vom 12. bis 14.5.1988 in Berlin
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 375-393, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880201978
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199010046433
Quelle:BISp

Abstract

Verf. kritisiert die traditionelle Art der Legitimierung des Schulsports. Schulsport und Sportunterricht sollten: 1. durch das Anbieten von Gelegenheiten fuer spielerische Freude und Feier und fuer sportlichee Anstrengung und (Ent-)Spannung beitragen zur Bereicherung des Schullebens, 2. beitragen zur Kompetenz der Schueler, technomotorische Probleme zu loesen, 3. beitragen zur Kompetenz der Schueler, mit den intra- und interpersoenlichen Empfindlichkeiten, die typisch sind fuer hautnahe Bewegungssituationen, umgehen zu koennen, 4.- beitragen zur Zunahme von Kenntnissen und Einsichten, die noetig sind, um die in wechselnden Kontexten aufzukommenden Probleme zu meistern, 5. beitragen zum Zustandekommen einer positiv affektiven Beziehung mit koerperlicher Anstrengung, Spiel, Sport und Tanz und mit diesbezueglichem Lernen. Winter