Im Handeln eintreten - wofür? Das Normalproblem in der Sportpädagogik aus der Sicht eines kritischen Pädagogen
Gespeichert in:
Autor: | Funke, Jürgen |
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Erschienen in: | Normative Sportpädagogik ; Referate zur 2. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-23. Juni 1989 im Büttnerhaus, Rheinhausen |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1990, S. 14-29, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199009044424 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Funke, Jürgen A2 - Funke, Jürgen DB - BISp DP - BISp KW - Fremdbestimmung KW - Handeln KW - Norm KW - Selbstbestimmung KW - Selbstkritik KW - Selbstverantwortung KW - Sportpädagogik KW - Wertorientierung LA - deu PB - Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft CY - Clausthal-Zellerfeld TI - Im Handeln eintreten - wofür? Das Normalproblem in der Sportpädagogik aus der Sicht eines kritischen Pädagogen PY - 1990 N2 - Kritik als Selbstkritik ist fuer den Verf. neben Hoffen und Aushalten die tragende Saeule aller Paedagogik. Anspruch und Wirklichkeit paedagogioschen Handelns in Einklang bringen bedeutet, im Handeln eintreten fuer das als wertvoll Erkannte, wach sein fuer das Falsche, Werte nicht setzen, sondern immer wieder neu hervorbringen; Kritik bezieht sich vor allem auf uns selbst und stellt uns die Frage, ob wir nach selbstgewaehlten Maszstaeben gut handeln, und ob die Maszstaebe taugen. Normen stammen aus dem Erleben der Fraglichkeit der eigenen Wertorientierung, aus der Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie. Wittkampf SP - S. 14-29 BT - Normative Sportpädagogik ; Referate zur 2. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-23. Juni 1989 im Büttnerhaus, Rheinhausen M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199009044424 ER -