Sport unter den Gesetzen des Marktes : das Beispiel des kommerzialisierten Zuschauer-Schausports
Gespeichert in:
Autor: | Heinemann, Klaus |
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Erschienen in: | Der nichtsportliche Sport : Beiträge zum Wandel im Sport |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1989, S. 170-182, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778068512 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199004041512 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Kommerzielle Interessen finden im gesamten Sport ihren Niederschlag. Besonders der Leistungssport wird zunehmend ökonomischen Gesetzen unterworfen. Verf. zeigt auf, wie unter neuen institutionellen Rahmenbedingungen sich der Sport selbst, seine organisatorische Verfassung und seine Regelstruktur ändern können, weil nun der Sport nicht mehr (nur) für Mitglieder eines Vereins, sondern auch für erwartete Interessen Dritter, für die werbende Wirtschaft, für die Medien und ihre Zuschauer, für berufliche Karrieren, für die Verbesserung der Verdienstchancen inszeniert werden muss. Winter