Sport unter den Gesetzen des Marktes : das Beispiel des kommerzialisierten Zuschauer-Schausports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinemann, Klaus
Erschienen in:Der nichtsportliche Sport : Beiträge zum Wandel im Sport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1989, S. 170-182, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778068512
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199004041512
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Kommerzielle Interessen finden im gesamten Sport ihren Niederschlag. Besonders der Leistungssport wird zunehmend ökonomischen Gesetzen unterworfen. Verf. zeigt auf, wie unter neuen institutionellen Rahmenbedingungen sich der Sport selbst, seine organisatorische Verfassung und seine Regelstruktur ändern können, weil nun der Sport nicht mehr (nur) für Mitglieder eines Vereins, sondern auch für erwartete Interessen Dritter, für die werbende Wirtschaft, für die Medien und ihre Zuschauer, für berufliche Karrieren, für die Verbesserung der Verdienstchancen inszeniert werden muss. Winter