Zur Gestaltung von Studienanleitungen fuer das Fernstudium unter dem Aspekt der zunehmenden Individualisierung des Studienprozesses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinz, Michael; Ludwig, Konrad
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1988), 2, S. 101-110, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199002036586
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den Besonderheiten des Fernstudiums wird im Beitrag die Funktion der Studienanleitung bei der Fuehrung des Selbststudiums im Fernstudium dargestellt. Es wird auf das Zusammenwirken der verschiedenen Formen der speziellen Lehrmaterialien der Hoch- und Fachschulliteratur eingegangen und auf die Aufgaben bei der Anleitung des Selbststudiums hingewiesen. Weiterhin werden aus der Literatur die wichtigsten Grundsaetze fuer den Aufbau und die Gestaltung von Studienanleitungen fuer das Fernstudium zusammengefasst. Im Ergebnis der Literaturanalyse werden konkrete Gliederungsvorschlaege und Hinweise fuer die Gestaltung von Studienanleitungen aus der Sicht der Einheit von Erziehung und Bildung unterbreitet. Abschliessend werden Moeglichkeiten und Grenzen der Verallgemeinerung von vorliegenden Erkenntnissen in der Erarbeitung und Anwendung von Studienanleitungen aufgezeigt. Verf.-Referat