Entwicklungsfoerderung durch rhythmisch-musische Projektarbeit. Zusammenhaenge zwischen Rhythmik in der Erziehung, musischer Projektarbeit und Entwicklungsprozessen. Eine empirische Untersuchung an Grundschulkindern
Autor: | Graetz, Ilse |
---|---|
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 1989, XIX-XXIX, 317 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 363141725X |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / Reihe 11, Pädagogik, Band 383 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199001040562 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgrund verschiedener Untersuchungsverfahren wird festgestellt, dass durch Rhythmik in der Erziehung 1. die kindliche Gesamtentwicklung positiv beeinflusst wird, 2. die intellektuelle Entwicklung gefoerdert wird, 3. die kreative Handlungsfaehigkeit verstaerkt wird, 4. die Rechtschreibfaehigkeit (hier Ausdruck schulischer Leistungsfaehigkeit) zunimmt. Dabei scheint die Verstaerkung der kreativen Handlungsfaehigkeit Ursache fuer die positiven Beeinflusssungen in den anderen Bereichen zu sein. Folgende Persoenlichkeitseigenschaften werden durch Rhythmik verstaerkt: Selbstsicherheit, Selbstaendigkeit, Selbsteinschaetzung, Selbstbestaetigung, Selbstvertrauen, Kommunikationsfaehigkeit, Handlungsfreiheit, Erlebnisfaehigkeit, Ausdrucksfaehigkeit und Kritikfaehigkeit. Winter