Fehlt dem Sport das Management?
Autor: | Müller, Klaus |
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Erschienen in: | Sportjournalist |
Veröffentlicht: | 39 (1989), 8, S. 14-18 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0014-6145 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910040026 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. spricht sich fuer ein professionelles Sportmanagement aus. Es werden Beispiele professionellen Managements aus dem Bereich des Spitzensports vorgestellt. Verf. beschreibt die unterschiedlichen Typen im Sportmanagement sowie die verschiedenen Management-Ebenen. Top-Management (strategische Planung), Middle-Management (taktische Planung) und Lower Management (operative Planung). Verf. stellt folgende Thesen auf, auf die naeher eingegangen wird: 1. Der Sportler selbst bestimmt die Qualitaet des Managements. 2. Das Sportmanagement kann mit dem Management in Industrie und Wirtschaft (noch) nicht Schritt halten. 3. Der Trend im Sport geht zur Spitzenleistung - auch fuer das Management. 4. Das Sportmanagement muss sich dem Athleten anpassen. 5. Sportmanagement braucht die Wirtschaft zur Realisierung seiner Traeume und Ziele. 6. Unqualifizierte Sportmanager schrecken die Wirtschaft - sprich: Sponsoren - ab. 7. Die Macht der Medien macht den Sport zum Unterhaltungsmetier Nummer eins. 8. Sport-Sponsoring verlangt nach Management-Profis, denn es lauern Probleme und Gefahren. 9. Sport nicht von der Wirtschaft vereinnahmen lassen. Schiffer