Guida didattica per gli insegnanti dei corsi di formazione per tecnici ed allenatori

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Didaktischer Fuehrer fuer Leiter von Kursen zur Ausbildung von Experten und Trainern
Autor:Tschiene, Peter
Erschienen in:Atletica Studi
Veröffentlicht:19 (1988), Bd. 3/4, S. 305-321, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Italienisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910039791
Quelle:BISp

Abstract

Verf. behandelt die didaktischen Aspekte des Lehrerverhaltens bei Lehrgaengen im Rahmen der Trainerausbildung. Die Professionalitaet eines solchen Dozenten soll zwei wichtige Elemente enthalten: a) er soll die Lernaktivitaet der Teilnehmer (TN) organisieren; b) die theoretischen und praktischen Inhalte bilden immer eine didaktische Einheit. Bei der Bestimmung der Themen und Ziele des Seminars erlaeutert Verf. die Prozesse der Inhaltsanalyse und der didaktischen Anpassung bezueglich der Homogenitaet und Vorbereitung der TN. Es folgt eine Analyse der didaktischen Mittel unter Beruecksichtigung der psychischen und physiologischen Charakteristiken (Gedaechtnisstruktur und Gehirndominanz) des Lernenden. Anhand eines Beispieles im Bereich des Krafttrainings fuer Hochspringer wird die Planung der Lehrveranstaltung (90 Min.) verdeutlicht. Andere Schwerpunkte sind: die Motivierung der TN, die Faktoren zur optimalen Sozialisierung, die Gestaltung der Pausen, die Anwendung von Tests und anderen Mitteln zur Kontrolle der Lernprozesse. Pozzo