Lehrerfortbildung heute und morgen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balster, Klaus
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:12 (1988), Bd. 3, S. 23,29-33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910038373
Quelle:BISp

Abstract

Am Anfang des Beitrags steht die Beschreibung der Widerstaende gegen Lehrerfortbildung in Form einer fiktiven Fachkonferenz. Dem stellt Verf. eine Betrachtung ueber die tatsaechlichen Hindernisse gegenueber, wobei ein Ergebnis die Aufforderung an ein staerkeres Eigenengagement der Lehrer darstellt. Dies bezieht sich u.a. auf die Ausnutzung bestehender Fortbildungsangebote, die s. M. nach zumutbaren Mehrbelastungen und die Moeglichkeit des Lehrers, eine Fachzeitschrift zu fuehren. Zukuenftige Aufgaben sieht Verf., der im Bereich der Lehrerfortbildung taetig ist, in der verstaerkten Informationsweitergabe, der verbesserten Kooperation und Organisation sowie der bedarfs- und adressatengerechten Arbeitsoptimierung. Mauer