Lehrerfortbildung heute und morgen
Gespeichert in:
Autor: | Balster, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 12 (1988), Bd. 3, S. 23,29-33, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910038373 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Anfang des Beitrags steht die Beschreibung der Widerstaende gegen Lehrerfortbildung in Form einer fiktiven Fachkonferenz. Dem stellt Verf. eine Betrachtung ueber die tatsaechlichen Hindernisse gegenueber, wobei ein Ergebnis die Aufforderung an ein staerkeres Eigenengagement der Lehrer darstellt. Dies bezieht sich u.a. auf die Ausnutzung bestehender Fortbildungsangebote, die s. M. nach zumutbaren Mehrbelastungen und die Moeglichkeit des Lehrers, eine Fachzeitschrift zu fuehren. Zukuenftige Aufgaben sieht Verf., der im Bereich der Lehrerfortbildung taetig ist, in der verstaerkten Informationsweitergabe, der verbesserten Kooperation und Organisation sowie der bedarfs- und adressatengerechten Arbeitsoptimierung. Mauer