Which direction first? A pilot study of the teaching and learning of thump and mapguide compasses with children aged 10 and 11 years

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Welche Richtung zuerst? Eine Pilotstudie zum Lehren und Lernen von Daumenkompass und Kartenkompass bei 10 und 11 Jahre alten Kindern
Autor:Martland, J.R.
Erschienen in:Scientific journal of orienteering
Veröffentlicht:4 (1988), 2, S. 78-96, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1012-0602
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037809
Quelle:BISp

Abstract

Diese Studie untersucht die verwandten Konzepte Richtung und Orientierung durch eine paedagogisch ausgerichtete Analyse. Die Analyse wird zur Entwicklung eines Unterrichtsprogramms fuer 10- bis 11jaehrige Kinder verwendet, bei denen zwei neue Kompasstypen eingefuehrt werden, und zwar der Daumenkompass und der Mapguide-Kompass. Die Ergebnisse des Lehrprogramms, welches die Uebertragung von einem Kompass auf den anderen beinhaltet, zeigen, dass Kinder dieses Alters die Instrumente einsetzen koennen, um Richtungsprobleme zu loesen. Die Ergebnisse weisen auf die Notwendigkeit weiterer Forschung ueber den Lerntransfer und ueber die Koerperhaltung von Lernenden bei der Kompasshandhabung hin. Waehrend des weiteren gleiche Fehler bei verschiedenen Richtungsaufgaben erwartet wurden, zeigen die Resultate der Studie, dass die Fehler entsprechend der Groesse des Richtungswinkels sind und machen somit genauere Untersuchungen mathematischer und raeumlicher Konzepte erforderlich. Verf.-Referat