Methoden zur Foerderung sozialen Lernens
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 38 (1989), Bd. 4, S. 134-146, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910037700 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Soziales Lernen hat sich als eine Zieldimension des Schulsports weitgehend etabliert. Allerdings wird wenig darueber gesagt, wie denn soziale Lernprozesse initiiert und gefoerdert werden koennen. Mit diesem Beitrag gibt der Autor - nach einigen Vorbemerkungen zum gegenwaertigen Diskussionsstand - methodische Hinweise, die sich auf fuenf typische soziale Lernfelder des Schulsports beziehen: Regeln verstehen und handhaben; Rollen uebernehmen und gestalten; Kooperieren, Konkurrieren und Konflikte bewaeltigen; Gefuehle ausleben und meistern; mit Unterschieden umgehen. Eine Reihe ergaenzender Hinweise zur Foerderung sozialen Lernens schliesst die Ueberlegungen ab. Verf.-Referat