Vergleichende Darstellung von zwei Einfuehrungs- und Vermittlungsmodellen des Sportspiels Badminton

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boeckh-Behrens, Wend-Uwe
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:37 (1988), Bd. 8, S. 286-292, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037375
Quelle:BISp

Abstract

Das grosse Interesse der Schueler und die lawinenartige Zunahme der Klassen, die Badminton im Sportunterricht spielen, macht es fuer viele Lehrer notwendig, sich mit der Einfuehrung und Vermittlung dieses Sportspiels zu beschaeftigen, das zu ihrer Studienzeit vielleicht noch kein Thema der Sportlehrerausbildung war. Es werden zwei verschiedene, in der Praxis der Lehrer- und Trainerausbildung sowie des Schul- und Vereinssports seit mehreren Jahren erprobte Vermittlungsmodelle vorgestellt. Die plakative Gegenueberstellung von Zielen und Inhalten, Vor- und Nachteilen des deutschen gegenueber dem asiatischen Modell schaerft den Blick des Lehrers fuer die Moeglichkeiten, Probleme und Chancen, die das Badmintonspiel im Sportunterricht bietet. Die genaue Darstellung der Einfuehrungsschritte erlaubt eine unmittelbare praktische Umsetzung. Die zusammenfassende Charakteristik der beiden Konzepte und die abschliessende Diskussion gestattet es dem Lehrer, fuer seine Klasse sein eigenes Modell zu entwickeln. Verf.-Referat