Telltale dissertations in physical education: what do they say about specialization?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Dissertationen im Studienfach Sport. Welche Aussagen lassen sie zum Thema Spezialisierung zu?
Autor:Gillis, Jacqueline
Erschienen in:Quest
Veröffentlicht:39 (1988), Bd. 2, S. 143-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0033-6297, 1543-2750
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037004
Quelle:BISp

Abstract

Dissertationen reflektieren die akademische Spezialisierung im Studienfach Sport sowohl in Form von Lehrprogrammen als auch in der zukuenftigen akademischen Orientierung ihrer Autoren. Diese Studie untersuchte die Spezialisierung, die sich faktisch in allen Dissertationen, die im Fach Sport in den Jahren 1964 bis 1983 geschrieben wurden, widerspiegelt. Durch konsequentes Auflisten wurden in den Zeitschriften Dissertation Abstracts International, Completed Research in Health, Physical Education and Recreation und American Doctoral Dissertation Inhaltsangaben von 5344 Sportdissertationen identifiziert und nacheinander codiert. Die gewonnenen Ergebnisse beinhalten folgendes: a) Funktionale Auswirkung war das am haeufigsten gewaehlte Thema, b) die Verteilung der Dissertationen hinsichtlich spezieller Themengebiete aenderten sich waehrend des gesamten Zeitraumes kaum, c) das gebraeuchlichste Dissertationsthema fuer die verschiedenen Examensabschluesse war die Entwicklung von Lehrprogrammen; fuer den Abschluss PhD hingegen war es das Thema Funktionale Auswirkung, und d) wurde festgestellt, dass es keine Verbindung zwischen bevorzugten Themen und den unterschiedlichen Studienrichtungen gab. Die Ergebnisse werden im Kontext zu dem Studienfach Sport in der akademischen Ausbildung diskutiert. Verf.-Referat (uebersetzt)