Moeglichkeiten der Motivationsfoerderung im Sportunterricht
Autor: | Hecker, Gerhard |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1985, 9/10, S. 21-24 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013431 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportliche Aktivitaeten koennen die Gesamtentwicklung des Menschen wesentlich foerdern und das Leben bereichern. Welche Moeglichkeiten besitzt der Sportlehrer, um Jugendliche zum Sporttreiben zu motivieren? Verf. will dazu beitragen, diese Frage zu beantworten. Forschungsergebnisse aus motivationstheoretischen Arbeiten werden beschrieben; gedankliche Operationen sollen Zusammenhaenge im Hinblick auf die Praxis darstellen. Vier Themen stehen im Mittelpunkt: 1. Einstellung und Motive. Es wird betont, dass fuer die Ausbildung einer positiven Einstellung zum Sport der erste Zugang zu einer Sportaktivitaet grosse Bedeutung besitzt. 2. Intrinsische und extrinsische Motivation. Die Merkmale dieser Motivationsformen werden ausfuehrlich beschrieben. Eigener Antrieb und selbstbekraeftigende Steuerung sind z. B. Kennzeichen der intrinsischen Motivation. 3. Verbindung zu anderen Persoenlichkeitsmerkmalen. Der Zusammenhang zwischen den Tendenzen Hoffnung auf Erfolg bzw. Furcht vor Misserfolg einerseits und den Persoenlichkeitsmerkmalen Einschaetzungsvermoegen, Frustrationstolerenz, psychische Ausdauer, Beduerfnisbefriedigungsaufschub, Risikoverhalten, Reflexionsfaehigkeit unter psychischer Belastung, Kreativitaet und Agressionsbeherrschung andererseits wird untersucht. 4. Schlussfolgerung fuer die Praxis. Klein