Organisation de la seance deducation physique et formulation dobjectifs
Deutscher übersetzter Titel: | Organisation einer Sportstunde und Formulieren von Zielen |
---|---|
Autor: | Florence, Jacques |
Erschienen in: | Revue de l'éducation physique |
Veröffentlicht: | 18 (1978), 2, S. 17-27 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0556-7467 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013249 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Verlauf einer Sportstunde haengt zum grossen Teil von deren Organisation ab. Daher muss der Lehrer die wichtigsten Momente und deren Funktion innerhalb einer Sportstunde kennen. Diese didaktischen Ziele und zu entwickelnden Faehigkeiten des Lehrers waehrend der Einfuehrung in die Stunde und der Aufwaermphase werden reflektiert. Der Lehrer muss faehig sein, die Schueler schnell zum Zuhoeren zu bringen, mit Mimik oder Gestik eine Beziehung zur gesamten Gruppe herzustellen, und den Inhalt der Stunde klar und verstaendlich darzulegen. Weiter muss er Stoerungen wahrnehmen und sowohl schnell als auch adaequat reagieren koennen, das Interesse der Schueler wecken und schnell von der Einfuehrung zur Aktivitaet uebergehen. Waehrend der Aufwaermphase soll er den Raum fuer die Uebungen festsetzen und dessen Einhaltung bewachen. Ebenso muss er Maengel korrigieren und die Gruppe stimmlich dominieren. Dazu sollte er die Schueler noch motivieren koennen und sie dazu bringen, die Uebungen ohne ueberfluessige Geraeuschentwicklung durchzufuehren. Fuhrich