The effect of two different teaching models on physical work capacity and maximal oxygen uptake in preadolescent boys

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Wirkung zweier verschiedener Lernmodelle auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die maximale Sauerstoffaufnahme bei präadoleszenten Jungen
Autor:Zervas, Yannis E.
Herausgeber:Malina, Robert Marion
Erschienen in:Young athletes : biological, phychological, and educational perspectives
Veröffentlicht:Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1988, S. 295-301, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0873221737
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807013193
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht den Einfluss der Unterrichtsform (offen, geschlossen) auf die aerobe Kapazitaet (PWC 170, maximale Sauerstoffaufnahme) junger Schueler. Probanden waren 39 untrainierte Jungen im Alter von 11 Jahren, die in drei Gruppen geteilt wurden (2 Uebungsgruppen, Kontrollgruppe). Ueber 11 Wochen hinweg erhielten die Schueler der Uebungsgruppen drei Sportstunden a 45 min. woechentlich. Die Ergebnisse bestaetigen, dass 11jaehrige Kinder noch nicht mit Anpassungserscheinungen des Sauerstofftransportsystems reagieren, unabhaengig vom Sportprogramm und der Unterrichtsform. Prinzen