The effect of two different teaching models on physical work capacity and maximal oxygen uptake in preadolescent boys
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Wirkung zweier verschiedener Lernmodelle auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die maximale Sauerstoffaufnahme bei präadoleszenten Jungen |
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Autor: | Zervas, Yannis E. |
Herausgeber: | Malina, Robert Marion |
Erschienen in: | Young athletes : biological, phychological, and educational perspectives |
Veröffentlicht: | Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1988, S. 295-301, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISBN: | 0873221737 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013193 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht den Einfluss der Unterrichtsform (offen, geschlossen) auf die aerobe Kapazitaet (PWC 170, maximale Sauerstoffaufnahme) junger Schueler. Probanden waren 39 untrainierte Jungen im Alter von 11 Jahren, die in drei Gruppen geteilt wurden (2 Uebungsgruppen, Kontrollgruppe). Ueber 11 Wochen hinweg erhielten die Schueler der Uebungsgruppen drei Sportstunden a 45 min. woechentlich. Die Ergebnisse bestaetigen, dass 11jaehrige Kinder noch nicht mit Anpassungserscheinungen des Sauerstofftransportsystems reagieren, unabhaengig vom Sportprogramm und der Unterrichtsform. Prinzen