Leistungskontrollen mit Hilfe der EDV - Erfahrungsbericht über die Anwendung des Leistungs-Schnell-Tests <LST> in der Methodikausbildung zukünftiger Sportlehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grundig, J.; Hasenkrueger, H.
Herausgeber:Frost, Wolfhard
Erschienen in:Sportwissenschaftliches Kolloquium 1978
Veröffentlicht:Halle (Saale): 1979, S. 89-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012833
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. benutzen den LST zur Lernkontrolle in der Methodikausbildung nach der 10. und 20. Woche. Der Test wird in die von der Prüfungsordnung und in die von der Hochschulpädagogik entwickelte Systematisierung der verschiedenen Kontrollen eingeordnet. Er bietet für die Studierenden eine gerechte Bewertung, Anerkennung der Leistung und positive Auswirkungen auf die Lehrer-Schüler-Beziehung, im hochschuldidaktischen Bereich einen sofortigen Überblick über den Leistungsstand und Vergleichsmöglichkeiten sowie arbeitsökonomische Einsparungen. Nachteile werden diskutiert. Zur Vorbereitung des LST gehören die Bestimmung des Stoffgebietes, der für das Ausbildungsziel wesentlichen Fragen und ihre fachlich exakte Formulierung. Neben den richtigen Antworten muss besonders die Funktion der zur Auswahl stehenden falschen Antworten bedacht werden. Bei der Festlegung des Punktesystems für die Bewertung müssen die Schwierigkeitsstufen der Fragen und Differenzierung nach Frage- und Antworttyp (Zahl der falschen und richtigen Antworten) berücksichtigt werden. Die Testauswertung bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Sautter