Sport psychology service delivery : implementation within the university community

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein sportpsychologisches Dienstleistungsprogramm : die Durchführung innerhalb der Universitätsgemeinschaft
Autor:Petruzzello, Steven J.; Landers, Daniel M.; Linder, Darwyn E.; Robinson, Don R.
Erschienen in:The sport psychologist
Veröffentlicht:1 (1987), 3, S. 248-256, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:0888-4781, 1543-2793
DOI:10.1123/tsp.1.3.248
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012077
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Artikel wird ein sportpsychologisches Dienstleistungsprogramm vorgestellt, dass an der Arizona State University durchgefuehrt wird. Dieses einzigartige Programm wurde in der Abteilung fuer Universitaetssport entwickelt und wird auch von demselben finanziert. Das Programm enthaelt folgende vier Hauptpunkte: a) eine Vorlesung mit dem Thema Psychologische Kenntnisse, b) psychologische Trainingsprogramme fuer Sportteams und kleinere Sportlergruppen, c) individuelle psychologische Beratung fuer den einzelnen Athleten und d) psychologische Seminare und Beratungsprogramme fuer den Trainer. Jedes dieser Programme wird detailliert erklaert. Zusaetzliche Informationen werden ueber die zukuenftige Gestaltung dieses Programms gegeben. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In this paper we outline a sport psychology service delivery program that has been implemented at Arizona State University. We feel this is a unique program in that it is housed within, and funded by, the Department of Intercollegiate Athletics. The program has four major components: (a) an undergraduate psychological skills course, (b) psychological skills training programs for athletic teams and small groups of athletes, (c) individual psychological consultation for athletes, and (d) psychological skills seminars and consultations with coaches. Each of these components is explained in detail. In addition, information is presented regarding the future directions for the program.