Pour ou contre l'integration scolaire : l'éducation physique en France

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das Für oder Wider der schulischen Integration : Leibeserziehung in Frankreich
Veröffentlicht:Lyon: Société Alfred Binet et Théodore Simon (Verlag), 1986,
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
Schriftenreihe:Bulletin / Société Alfred Binon & Theodore Simon : psychologie de l'enfant et pédagogie, Band 608
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807010645
Quelle:BISp

Abstract

Die Vor- und Nachteile der Integration behinderter Kinder in den normalen Schulunterricht werden eroertert. Dabei wird gezeigt, welche Probleme in den letzten Jahren in diesem Zusammenhang auftauchten. In neuester Zeit finden zahlreiche Projekte zur Integration geistig und koerperlich behinderter Kinder statt. Welche Veraenderungen gegenueber der herkoemmlichen Situation (Blindenschule, Sonderschule, Privatschule etc.) fuer die behinderten Kinder einerseits und fuer die normalen Kinder sowie fuer die Erzieher andererseits entstanden sind, wird beschrieben. Darueber hinaus wird auf den Sinn und Zweck von Schule allgemein eingegangen, und es wird diskutiert, wer integriert werden soll, und warum und wie dieses vonstatten gehen soll. Zahlreiche Buchbesprechungen zu diesem Thema schliessen sich an. Chomse