Fysiologische achtergronden van lichamelijke opvoeding en sport. Deel 1: Basiskennis. Deel 2: Toegepaste kennis

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Physiologische Hintergruende von Koerpererziehung und Sport. Teil 1: Grundkenntnisse; Teil 2: Angewandte Kenntnisse
Autor:Kemper, Han C.G.
Veröffentlicht:Haarlem: Uitgeverij de Vrieseborch (Verlag), 1985, 109 , 199 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Holländisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807009443
Quelle:BISp

Abstract

In Teil 1 werden Grundlagenkenntnisse der Leistungsphysiologie dargestellt: P.O. Astrand: Der Mensch als Motor; E. Asmussen: Ermuedung und physiologische Aspekte koerperlicher Belastung; P.V. Komi: Die Physiologie von Muskelkraft und Muskelkrafttraining; R. Shephard: Die allgemeine aerobe Ausdauer; P. Harris: Milchsaeure und Sauerstoffschuld: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Groessen? H.C.G. Kemper: Konstitution in der Koerpererziehung. Im 2. Teil werden Zeitschriftenartikel zu Themen der angewandten Sportphysiologie dargestellt: Jugend und koerperliche Leistungsfaehigkeit; Belastungssteigerung in der Koerpererziehung; Wie koennen physiologische Trainingseffekte in der Koerpererziehung am besten erzielt werden? Durch Essen und Bewegen befindet sich die Energiebilanz in einem wichtigen Gleichgewicht; Physiologische Aspekte des Schwimmens; Einfluss von zusaetzlichen Sportstunden waehrend eines Schuljahres auf die koerperliche und geistige Entwicklung von 12- bis 13jaehrigen Jungen; Wachstum und Gesundheit einer Gruppe von Teenagern; Koerpererziehung und Gesundheit bei Schuelern. Kolb