Eine Konzeption zum sozialen Lernen im Sportunterricht und ihre empirische Ueberpruefung
Autor: | Ungerer-Röhrich, Ulrike |
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Veröffentlicht: | Darmstadt: Techn. Hochsch. (Verlag), 1984, 335, A 160 S. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807008615 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die vorliegende Arbeit basiert auf dem Projekt Sportunterricht in der Klasse 5 und 6 unter besonderer Beruecksichtigung sozialer Lernprozesse. Ziel der Arbeit ist a) die Beschreibung schul- und lerngruppenrelevanter sozialer Lernziele fuer den Sportunterricht, b) dem Lehrer Hilfen zu geben, soziale Lernziele im Rahmen einer langfristigen Perspektive zu planen sowie c) die sozialen Lernziele im Sportunterricht einer Kontrolle und Ueberpruefung zugaenglich zu machen. Der Theorieteil der Arbeit enthaelt Grundlagen und die Unterrichtskonzeption; im Methodenteil wird die Entwicklung der zur Evaluation der Konzeption einzusetzenden Verfahren beschrieben. Im experimentellen Teil werden Planung, Durchfuehrung und Auswertung des Unterrichtsversuchs beschrieben und die Effektivitaet der Konzeption nachgewiesen. Die Konzeption fuehrte zu folgenden Veraenderungen im Schuelerverhalten: die Schueler setzten ihre soziale Kompetenz haeufiger ein, aeusserten sich hinsichtlich des intendierten Sozialverhaltens positiver und aenderten ihr Spiel- und Wechselverhalten. Schiffer