Der Einfluss des Trainers auf das soziale Umfeld von Kaderathleten
Autor: | Holz, Peter |
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Herausgeber: | Hug, Otto |
Erschienen in: | Motivierende Gestaltung des inner- und aussersportlichen Umfeldes |
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Deutscher Sportbund (Verlag), 1986, S. 59-87, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 389152403X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007326 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Trainer besetzt naturgemaess eine Schluesselposition. Er hat u.a. - gemeinsam mit dem Athleten - die Aufgabe, die Rahmenbedingungen des haeuslichen und ausserhaeuslichen Umfeldes so aufeinander abzustimmen, dass einer erfolgreichen Entwicklung nichts im Wege steht. Untersuchungen zeigen, dass sich Trainer oft nicht der Bedeutung ihrer psychosozialen Rolle bewusst sind. Gerade Kinder und Jugendliche nehmen die Trainer-AthletenBeziehungen wesentlich differenzierter wahr als viele Trainer annehmen. Eine vertrauensvolle Beziehung ist fuer die Kader-Athleten ein ganz entscheidender Faktor fuer ihr Leistungssporttreiben und fuer ihr leistungssportliches Engagement. Entstandene Defizite im Foerderungssystem duerfen aber nicht dem Trainer allein angelastet werden; schon die Rollenueberlastung des Trainers fuehrt zu Problemen auf struktureller Ebene (Aufgabenbereiche, Zustaendigkeiten) und auf personeller Ebene (zu wenig organisiertes, unoekonomisches Arbeitsverhalten.) Winter