Sportmedien und Mediensport : Wirkungen - Nutzung - Inhalte der Sportberichterstattung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hackforth, Josef
Veröffentlicht:Berlin: Vistas Verl. (Verlag), 1988, 367 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3891580320
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034956
Quelle:BISp

Abstract

Konkurrenzkampf und Kommerz praegen den Sportjournalismus. Waehrend seine gesellschaftliche, oekonomische und damit auch redaktionelle Bedeutung groesser wird, gesellen sich zu lang beklagten Defiziten neue Problemfelder, die wieder einmal den Ruf nach Professionalisierung und einem neuen Sportjournalismus laut werden lassen. Der Band beinhaltet Ergebnisse neuerer Forschung zu diesem Problemkreis. Im 1. Teil werden Wirkungs- und Nutzungsstudien vorgestellt. Teil 2 behandelt Sportangebote und Sportnachfrage, bezogen auf Neue Medien, Sportbuecher, Fernsehen und Hoerfunk. Winter