Sportmedien und Mediensport : Wirkungen - Nutzung - Inhalte der Sportberichterstattung
Gespeichert in:
Herausgeber: | Hackforth, Josef |
---|---|
Veröffentlicht: | Berlin: Vistas Verl. (Verlag), 1988, 367 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891580320 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198806034956 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Konkurrenzkampf und Kommerz praegen den Sportjournalismus. Waehrend seine gesellschaftliche, oekonomische und damit auch redaktionelle Bedeutung groesser wird, gesellen sich zu lang beklagten Defiziten neue Problemfelder, die wieder einmal den Ruf nach Professionalisierung und einem neuen Sportjournalismus laut werden lassen. Der Band beinhaltet Ergebnisse neuerer Forschung zu diesem Problemkreis. Im 1. Teil werden Wirkungs- und Nutzungsstudien vorgestellt. Teil 2 behandelt Sportangebote und Sportnachfrage, bezogen auf Neue Medien, Sportbuecher, Fernsehen und Hoerfunk. Winter