O taktike prochozdenija distancii 1000 m s mesta na treke
Deutscher übersetzter Titel: | Zur Taktik des 1000 m-Bahnradrennens |
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Autor: | Lukinych, M.T.; Krylatych, Ju G.; Masalgin, N.A. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 1988, 3, S. 45-48 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198806034863 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um die Dynamik der Geschwindigkeit im 1000 m-Bahnradfahren und den Zusammenhanges zwischen Endresultat und der Geschwindigkeit auf verschiedenen Teilstuecken dieser Distanz zu bestimmen und somit fuer Trainer und Sportler praktische Empfehlungen im Hinblick auf eine rationale Fahrtaktik zu erarbeiten, wurden 1983-1986 bei Wettrennen im Moskauer Velodrom in Krylatskij die Fahrzeiten von 79 hochqualifizierten Radrennfahrern registriert und einer statistischen Analyse unterzogen. Es wurden 5 verschiedene taktische Varianten festgestellt und auf ihre Effektivitaet hin untersucht. Es zeigte sich, dass keine der taktischen Varianten als die beste zur Erreichung eines hohen sportlichen Resultates zu bezeichnen ist. Die Wahl einer bestimmten taktischen Variante der Kraftverteilung auf den Teilstrecken ist zwar prinzipiell moeglich, aber sie ist vom Entwicklungsstand der koerperlichen Eigenschaften und dem funktionalen Trainingszustand, der individuellen Technik und anderen Ursachen abhaengig. Mit Hilfe von Kontrollwettkaempfen koennen Regressionsgleichungen erstellt werden, auf deren Grundlage eine individuelle Graphik des Durchfahrens der 1000 m-Strecke erstellt werden kann. Vehreschild