Das Lehren der Technik und die Technikverbesserung in den Individualsportarten
Autor: | Starosta, Włodzimierz |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 18 (1988), 3, S. 40-44 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198806034768 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Individualsportarten stellen vielfaeltige technische und damit koordinative Anforderungen. Ein hohes Leistungsniveau wird vor allem durch eine umfassende technische Vorbereitung ermoeglicht, die moeglichst frueh beginnen sollte. Verf. stellt die Elemente und wesentlichen Inhalte dieser Vorbereitung sowie einige Probleme des Lehrens von Technik in den Individualsportarten vor. Der Prozess der Technikverbesserung wird in vier Stufen differenziert: 1) elementare Technik, 2) Standardtechnik, 3) individuelle Technik, 4) Technik des Meisters. Die Koordination ist eine genetisch festgelegte Eigenschaft des Nervensystems, die das Techniklernen erleichtert. Je besser das Koordinationsniveau ist, desto hoeher ist das erreichbare Technikniveau. Es lassen sich signifikante Unterschiede in den Resultaten eines Koordinationstests bei Sportlern der Meisterklasse und dedr niedrigsten Klasse feststellen. Schiffer