Prinzipien fuer die Gestaltung des Ausbildungs- und Erziehungsprozesses im ausserunterrichtlichen Training

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Saß, Horst
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:37 (1988), 2, S. 113-116, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034378
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Zielstellung, den Aufgaben und Bedingungen des Trainings im ausserunterrichtlichen Sport, werden allgemeine und spezielle Prinzipien auf der Grundlage von Literatur- und Praxisanalysen formuliert und einer Wertung durch Uebungsleiter und Sportwissenschaftler unterzogen. Danach ist den Prinzipien der Einheit von Leistungsorientiertheut und Freudbetontheit, von Vielseitigkeit und Zielgerichtetheit, von persoenlicher und kollektiver Entwicklung besondere Bedeutung fuer das ausserunterrichtliche Training beizumessen. Verstaerkt sind die Prinzipien der Einheit von Bildung und Erziehung und der systematischen Belastungsgestaltung zu beachten. Verf.-Referat