Prinzipien fuer die Gestaltung des Ausbildungs- und Erziehungsprozesses im ausserunterrichtlichen Training
Gespeichert in:
Autor: | Saß, Horst |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 2, S. 113-116, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198806034378 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Zielstellung, den Aufgaben und Bedingungen des Trainings im ausserunterrichtlichen Sport, werden allgemeine und spezielle Prinzipien auf der Grundlage von Literatur- und Praxisanalysen formuliert und einer Wertung durch Uebungsleiter und Sportwissenschaftler unterzogen. Danach ist den Prinzipien der Einheit von Leistungsorientiertheut und Freudbetontheit, von Vielseitigkeit und Zielgerichtetheit, von persoenlicher und kollektiver Entwicklung besondere Bedeutung fuer das ausserunterrichtliche Training beizumessen. Verstaerkt sind die Prinzipien der Einheit von Bildung und Erziehung und der systematischen Belastungsgestaltung zu beachten. Verf.-Referat