Introductory essay: what does infant perception tell us about theories of perception?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Einfuehrungsessay: Was kannn man aus der kindlichen Wahrnehmung fuer die Wahrnehmungstheorien verwerten?
Autor:Gibson, Eleanor J.
Erschienen in:Journal of experimental psychology / Human perception and performance
Veröffentlicht:13 (1987), 4, S. 515-523, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0096-1523, 1939-1277
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034313
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel beginnt mit einer Zusammenfassung von acht gesicherten Ergebnissen der kindlichen Wahrnehmungsforschung, die Implikationen fuer die Wahrnehmungstheorie enthalten. Der naechste Abschnitt untersucht verschiedene traditionelle und moderne Wahrnehmungstheorien im Licht dieser Ergebnisse. Abschliessend werden Aspekte, wodurch sich die Wahrnehmungs- und Kognitionstheorien unterscheiden, mit dem Vorschlag diskutiert, dass die Kinderforschung eine Moeglichkeit zur Zusammenarbeit der gespaltenen Lager bieten kann. Die Erforschung der Wahrnehmung bei Kleinkindern belebt die Wahrnehmungstheorien und fordert sie heraus. Verf.-Referat (uebersetzt)