Grunddimensionen motorischen Verhaltens im Grundschulalter. Multivariate statistische Analysen motorischer Basisfaktoren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ratschinski, Guenter
Veröffentlicht:Hannover: Universität Erfurt (Verlag), 1987, V, 255 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034305
Quelle:BISp

Abstract

Basisfaktoren des motorisches Verhaltens im Vor- und Grundschulalter sind Gelenkigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Gleichgewicht sowie Wahrnehmung. Diese Basisfaktoren wurden in 22 Aufgaben operationalisiert. Zur Ueberpruefung der testtheoretischen Qualitaeten des Aufgabeninventars und des zugrundeliegenden Entwicklungsmodells der Motorik wurden die Ergebnisdaten von 167 Grundschuelern, 133 lernbehinderten und 61 sprachbehinderten Sonderschuelern der Klassen 1 bis 4 herangezogen. Das urspruenglich angenommene Entwicklungsmodell der Motorik wurde nach einigen Plausibilitaetsueberpruefungen vollstaendig veraendert und lieferte - definiert als rekursives Pfadmodell plausibel interpretierbare Strukturen. Das (veraenderte) Modell sieht zwei getrennte Entwicklungen vor, die in ihrer Faehigkeit zur Gleichgewichtserhaltung einen gemeinsamen Ausgangspunkt und im Faktor Schnelligkeit einen gemeinsamen Endpunkt haben. Eine Entwicklung erfolgt ueber Gelenkigkeit, die andere ueber Kondition zur Schnelligkeit. Schiffer