Tennis in der Schule - Vom Spiel mit dem Luftballon zum Flugballspiel -

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Collmann, Klaus; Holschbach, Eberhard
Herausgeber:Fischer, Ulrich; Starischka, Stephan; Stork, Hans-Martin
Erschienen in:Perspektiven: Lehrerfortbildung, Angewandte Sportwissenschaften
Veröffentlicht:Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1987, S. 108-122
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3925083049
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805034203
Quelle:BISp

Abstract

Mittlerweile erscheint die mehr freizeitorientierte Sportart Tennis in fast allen Lehrplaenen der einzelnen Bundeslaender, wobei jedoch erhebliche Unterschiede bezueglich des Angebots bestehen. Verf. stellen einige didaktische und methodische Ueberlegungen an, stellen die Bedeutung der Bewegungsanalyse auf der Basis der neuen Lehrplaene heraus und machen Angaben zur Methodik der neuen Lehrplaene. Die Lernziele und Schwerpunkte von vier beispielhaften Doppelstunden werden vorgestellt: 1. Doppelstunde: Hinfuehrung zum Flugball; 2. Doppelstunde: Einfuehrung in die Technik des Vorhand- und Rueckhandflugballs; 3. Doppelstunde: Wiederholung des Flugballs unter taktischen Aspekten; 4. Doppelstunde: Variation des Flugballs: Stop und Lob. Schiffer