Fahrlinie in Torlauf und Riesentorlauf
Autor: | Nachbauer, Werner |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft: Sportpraxis - zwei Welten? |
Veröffentlicht: | Innsbruck: Österreich. Sportwiss. Ges. (Verlag), 1987, S. 171-183, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805034124 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die Fahrlinie gilt als entscheidender leistungsbestimmender Faktor im alpinen Skirennlauf. In der vorliegenden Arbeit werden leistungsrelevante Kenngroessen der Fahrlinie beim Torlauf- und Riesentorlaufschwung aufgezeigt. Am 21,5 Grad geneigten Testhang wurden sieben offene Torlauftore und fuenf offene Riesentorlauftore gesteckt. Die Skifahrer wurden mit einer Hochfrequenzkamera gefilmt. Gleichzeitig wurden die zu den SKischuhsohlen normal wirkenden Reaktionskraefte erfasst. Als Testpersonen dienten Skifahrer der nationalen und internationalen Spitzenklasse sowie Nachwuchsfahrer. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Analyse eines einzelnen Schwunges, wobei die benoetigte Fahrzeit als Beurteilungskriterium herangezogen wird. Verf. beschreibt die Skitechnik der leistungsstaerkeren Gruppe im Torlaufschwung und im Riesentorlaufschwung. Die Fahrlinien der beiden erfassten Torfolgen werden verglichen und der Einfluss von Einfahrgeschwindigkeit, Schwungbeginn und Schwungende auf die Fahrzeit beschrieben. (Schiffer)