Verhaltenskonzepte für das sportliche Training von Jugendlichen : Ergebnisse und Konsequenzen aus zwei empirischen Untersuchungen zum Training von Jugendmannschaften im Fussball (12-16 Jahre)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rossmann, Ernst Dieter
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1987, 436 S., Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778085913
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 59
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033984
Quelle:BISp

Abstract

Im Gegensatz zu anderen sportwissenschaftlichen Untersuchungen, die sich ueberwiegend mit der Problematik von Kindern und Heranwachsenden im Leistungsund Hochleistungssport befassen und vornehmlich von professionellen Sportpaedagogen betreut werden, rueckt die vorliegende Arbeit die Problematik der Sportpaedagogik der nicht professionellen Trainingsarbeit im Freizeitbereich ins Blickfeld. Die Erziehungsarbeit im Jugendbereich wird hauptsaechlich von ehrenamtlich arbeitenden Laienpaedagogen betrieben, so dass wissenschaftliche Erkenntnisse auch bei den Bemuehungen um eine angemessene Form der Fort-und Weiterbildung einfliessen sollte. Verf. reflektiert das Verstaendnis vom Training in der Sportwissenschaft und praezisiert aus der Analyse verschiedener Begriffe heraus den paedagogischen Anspruch an das Training mit Jugendlichen einerseits und untersucht andererseits welchen Beitrag das Jugendtraining zur Persoenlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden leistet. Im empirischen Teil werden die Interaktionsprozesse zwischen Trainer und Trainierten im Jugendfussball der Jahrgaenge C- und D- Jugend untersucht, wobei das Trainerverhalten und die Erlebnisvorgaenge des Jugendlichen eine zentrale Rolle spielen. In der Ergebnisdiskussion werden Hilfen und Moeglichkeiten eines erfolgreichen Trainerverhaltens im Jugendbereich aufgezeigt. Schneider