Sportpsychologie auch fuer Uebungsleiter?
Autor: | Hahn, Erwin |
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Erschienen in: | Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | 2 (1988), 1, S. 27-28 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0932-1608 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033684 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die psychologische und paedagogische Kompetenz eines Uebungsleiters (bezueglich Motivation, Fuehrung und Betreuung) macht neben dem Lehr- und Lernstoff die Qualitaet eines Uebungs- und Trainingsbetriebes aus. In den Lehrplaenen der Uebungsleiterausbildung liegt der Schwerpunkt auf den praktischen Inhalten. Auf die psychologischen Inhalte hin wurden die Rahmenrichtlinien und -plaene von einer Arbeitsgruppe Psychologische Trainerausbildung ueberprueft und zwoelf Unterrichtseinheiten in Sportpsychologie im Uebungsleiter-Curriculum empfohlen. Die geforderten Inhalte beziehen sich auf 1) lehren und lernen, 2) entwicklungspsychologische Aspekte, 3) die Rolle des Gespraechs, 4) die Gruppe im Sport, ) Betreuung im Training, 6) Wettkampfeinstellung und -betreuung. Psychologisches Wissen soll die Uebungsleiter befaehigen, das Training moeglichsst problemlos, d.h. mit optimalen Bedingungen zu gestalten. Folgende Zielrichtungen sind fuer die psychologische Ausbildung bedeutsam: 1) Psychohygienischer Aspekt, 2) individueller Aspekt (Beduerfnisse des Einzelnen), 3) sozialer Aspekt (Interaktion, Vergleich). Schiffer