Zum Leistungsbegriff in der Sportmotorik
Gespeichert in:
Autor: | Blaser, Peter |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 1, S. 15-17, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033587 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Begriff der Leistung bezieht sich aus der Sicht der Sportmotorik vordergruendig auf die Lernleistung. Insbesondere ist der Zeitaufwand zu beruecksichtigen, der notwendig ist, um das Leitmodell einer sportlichen Technik unter Beruecksichtigung energetischer und anderer Leistungsvoraussetzungen als Fertigkeit zu verinnerlichen. Die Lernleistung wird in entscheidendem Masse von der psychophysiologischen Bewaeltigung des Informationsangebotes und der damit verbundenen externen und internen Informationsorganisation mitbestimmt. Durch die Anwendung sogenannter Lernkriterien kann die Lernleistung indirekt bestimmt werden. Verf.-Referat