Zum Leistungsbegriff in der Sportmotorik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Blaser, Peter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:37 (1988), 1, S. 15-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033587
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff der Leistung bezieht sich aus der Sicht der Sportmotorik vordergruendig auf die Lernleistung. Insbesondere ist der Zeitaufwand zu beruecksichtigen, der notwendig ist, um das Leitmodell einer sportlichen Technik unter Beruecksichtigung energetischer und anderer Leistungsvoraussetzungen als Fertigkeit zu verinnerlichen. Die Lernleistung wird in entscheidendem Masse von der psychophysiologischen Bewaeltigung des Informationsangebotes und der damit verbundenen externen und internen Informationsorganisation mitbestimmt. Durch die Anwendung sogenannter Lernkriterien kann die Lernleistung indirekt bestimmt werden. Verf.-Referat